Alexander auf der Havel

eine theatrale Schiffsreise
6. SEPTEMBER 2020, 14.00 – 17.00 UHR ||
Abfahrt Alter Hafen Rathenow
Reservierung: info@jaetenimparadies.de / 0160 8020996

Havel1

Begeben Sie sich mit dem Weltreisenden „Alexander von Humboldt“, seiner Begleitung „Aimée Bonplant“ und Rocco Buchta, dem Initiator der Havelrenaturierung, auf eine Expedition zwischen Amerika und dem Havelland. In Originalzitaten, Naturgemälden und Vorträgen verknüpfen sich 200 Jahre Naturbeobachtung, Abenteuer und Wissenserkenntnis.

Vom sicheren Schiff aus erleben Sie mit den Dreien die wilden Ufer vom Orinoco bis zur Havel, entdecken, mikroskopieren und dokumentieren unbekanntes Leben, Tiere und Pflanzen. Eine Exkursion zwischen Vertrautem und exotisch anmutenden Bildern und Geschichten. Eine unterhaltsame Reise, in der Sie nicht nur zuhören und staunen, sondern selbst zum Forscher und Beobachter werden.

Alexander von Humboldt war Universalgelehrter und betrieb seine Feldforschung zwischen Botanik, Physik, Chemie, Zoologie, Geologie, Mineralogie, Astronomie, Ethnologie u.v.m. Er war Abenteurer und Netzwerker – in seinem Adressbuch finden sich 900 Namen mit Anschriften, Menschen, die er nicht nur gesammelt, sondern zu denen er mit Briefen und dem Austausch von Manuskripten auch Kontakt gehalten hat. Er war der erste Gelehrte, der sich schon vor 200 Jahren intensiv mit Fragen des Klimas und der Klimaver­änderung auseinander setzte und schließlich in seinen Büchern zum Schluss kommt, dass auch der Mensch einen Beitrag zu den Veränderungen leistet und geleistet hat. Sein ganzes Leben widmete er der Erforschung der Natur.

Auch Rocco Buchta ist die Rettung der Havel zum Lebenswerk geworden: das größte Flussrenaturierungs­projekt Europas. Als er erstmals in den 1990er Jahren die Idee der Aufgabe der Unteren Havel als Bundeswasserstraße formuliert, bekommt er gehörig Gegenwind zu spüren. Es braucht viel Überzeugungskraft und persönlichen Einsatz bis das Projekt starten kann. Anhand der verschiedenen Uferabschnitte wird er die Maßnahmen und ihre Wirkung anschaulich erläutern.

Eine Reise für jung und alt, für die ganze Familie – unterhaltend, spannend und wissenswert!
Im Rahmen der Corona-Maßnahmen bitten wir die Gäste selbst für den Mundschutz zu sorgen. Aufgrund der Abstandsregeln ist die Platzkapazität begrenzt. Daher ist es geraten rechtzeitig Plätze zu reservieren.

Mit:
Dr.-Ing. Rocco Buchta, Flussexperte der NABU und Leiter des Projektes der Havelrenaturierung;
Reimund Groß, Schauspieler im Havelland bekannt u.a. durch seine szenische Führung „Von Birnen und Menschen“ in Ribbeck
Mareile Metzner, freie Schauspielerin, lebt in Berlin und arbeitet u.a. in Stuttgart, Neustrelitz, Hannover, Neuss, Berlin …
Textfassung: Rosi Ulrich

Abfahrt: 14 Uhr
Am Alten Hafen, Rathenow
Eintritt: 30 / erm. 10 Euro (incl. Begrüßungssnack)
nur mit Anmeldung unter: info@jaetenimparadies.de / 0160 8020996
Begrenzte Platzkapazität aufgrund der Abstandsregeln.
Es wird gebeten, einen eigenen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen.

Menü schließen